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freez's NVA Anti Air Tutorial

Vorüberlegungen:

Die Helikopter in Battlefield Vietnam nehmen ganz offensichtlich eine zentrale Bedeutung für das Gewinnen und Verlieren jeder Map an. Besonders auf Seiten der Amerikaner hat man ohne einen guten Piloten im Team selten eine Chance auf einen Punktgewinn. Trotzdem können Helikopter, ganz besonders auf Public Servern, wirklich nervig werden. Spieler, die statt das eingene Team zu unterstützen lieber 15 Minuten auf den nächsten Helispawn warten, wild in die Büsche feuern ( egal ob Freund oder Feind ) oder mit dem Heli Spawncamping betreiben, finden sich mittlerweile auf fast jedem Server. Um diesen Gegner, grade auf Seiten der NVA, gegenüber zu bestehen, Muss man sich mit den AntiAir Waffen ein wenig auskennen.


1. Die Waffen:

ZSU
Typ: Panzerfahrzeug
Mobilität schlecht
Feuerrate hoch
Schaden mäßig
 

Der ZSU 57 2 Flakpanzer ist sicherlich die effektivste Waffe gegen alle Lufteinheiten. Geübte Spieler schaffen es, Hueys aus den Wolken zu schießen, bevor dieser überhaupt in Schussreichweite ist. Die 57mm Kanonen richten enormen Schaden an und behindern zusätzlich noch die Sicht des Piloten. Die meisten Piloten, die unter den Beschuss eines ZSUs geraten, geraten in Panik und springen ab. Durch die hohe Feuerrate (~ 60 Schüsse / Min) ist es sogar möglich, die schnellfliegenden Flugzeuge herunterzuholen. Doch der Flakpanzer hat auch Nachteile: Schafft es ein Huey in Schussreichweite zu kommen und sauber zu zielen, ist es ratsam, das Vehikel so schnell es geht zu verlassen, da der ZSU schon nach 2 Raketen nur noch Asche ist. Daher gilt: Helikopter und Flugzeuge so schnell wie möglich unter Beschuss nehmen, selbst wenn durch die Distanz nur eine geringe Treffermöglichkeit besteht. Ein weiterer gravierender Nachteil besteht darin, dass der Schütze im Turm des ZSU ungedeckt ist. Für gegnerische Infanterie und ganz besonders für Scharfschützen ist es absolut kein Problem, den ZSU-Schützen auszuschalten. Auch Panzer sollten damit kein Problem haben: Der ZSU richtet zwar etwas Schaden an, kann aber lange nicht mit einen Patton oder einen Sheriden mithalten. Auf großer Distanz besteht eventuell für einen wirklich guten Schützen gegen einen unvorsichtigen Panzerfahrer eine Chance, aber mehr ist auch nicht drin.


SA-7
Typ: Boden-Luft Rakete
Mobilität gut
Feuerrate gering
Schaden gut
 

Das SA-7 ist ein mit wärmesuchenden Flugkörpern ausgestatteter Raketenwerfer. Durch die selbstzielenden Raketen kann der Spieler auf ein genaues Zielen verzichten und nach einem Schuss schnell wieder in Deckung hechten. Ingame braucht man etwa 3 Treffer um einen Huey zu vernichten. Aufgrund der langen Ladezeit zwischen den Schüssen, ist es sehr schwer einen Huey alleine zum Absturz zu bringen. In den Feuerpausen hat der Pilot genug Zeit nach dem Angreifer zu suchen und ihn aufs Korn zu nehmen. Sollte der dies auch nach dem Zweiten Treffer noch nicht geschafft haben, fliegen die meisten Piloten zu Basis zurück um sich reparieren zu lassen. Dann hat man als Verteidiger zwar keinen Frag auf dem Konto, aber das gute Gefühl den Helikopter für wenigstens ein paar Minuten los zu sein. Nur extrem unvorsichtige Piloten bleiben länger und versuchen, den Verteidiger zu erwischen. Die großen Nachteile des SA-7 liegen zum einen, wie schon oben genannt, in der langsamen Schussfrequenz, zum anderen auch im extrem kleinen Munitionsvorrat. Mit den 3 Raketen um Gepäck sollte man nicht versuchen einen Helikopter anzugreifen wenn keine Munitionskiste in der Nähe ist.


RPGs
Typ: Boden-Boden Raketen
Mobilität gut
Feuerrate gering
Schaden gering
 

Die RPGs der NVA, die Raketenwerfer RPG-7V und RPG-2 sind, so unrealistisch es sich auch anhört, nahezu machtlos gegen Helikopter. Sie verursachen sehr wenig Schaden (für einen Huey sind bis zu 10 Volltreffer nötig!) und aufgrund ihrer langsamen Fluggeschwindigkeit schafft man es in den seltensten Fällen ein bewegendes Ziel zu treffen. Sollte man als Anti Tank Soldier mit diesen Raketenwerfern ausgestattet sein, ist man auf jeden Fall besser beraten, schnell in Deckung zu gehen.


Schnellfeuergewehre
Typ: Schnellfeuergewehre
Mobilität gut
Feuerrate hoch bis sehr hoch
Schaden gering
 

Auch die Schnellfeuergewehre wie die AKMS, die Ak-47, das RPD oder das Typ 53 Gewehr sind nur absolute Notlösungen gegen Helikopter. Man kann zwar etwas Schaden verrichten, aber man nicht die "fire and cover" Taktik der Raketenwerfer nutzen kann, ist man dem Piloten gegenüber ein leichtes Ziel. In der Gruppe hat man eher Chancen und kann durch gezieltes Feuern die Luftabwehreinheiten der Gruppe gut unterstützen.



2. Die Gegner

Huey Kampfheli
Besatzung max. 2 Personen
Treffer:
 
SA-7 3
AK 150
RPD 180
Typ53 141

Die Kampfversion des Huey Helikopters ist im Spiel am häufigsten anzutreffen. Er ist einigermaßen wendig und für den Piloten mit zwei Raketenwerfen ausgestattet, die Panzer und ZSU mit einer Salve verschrotten können. Mit einem fähigen Copiloten ist der Huey ein sehr starker Gegner, da dem Copiloten ein Granatwerfer und zwei Minigun zur Verfügung stehen, so dass der Helikopter besonders die Infanterie sehr effektiv ist. Allerdings ist der Schussradius des Copiloten sehr stark eingeschränkt, so dass ein gutes Teamwork und viel Training von Nöten ist, um den Copiloten effektiv in Szene zu setzen. Es ist möglich mit dem Huey Panzer oder Boote zu transportieren, die hinterhältige Spieler gerne als Wurfgeschosse einsetzen.


Huey Transportheli
Besatzung max. 5Personen
Treffer:
 
SA-7 3
AK 150
RPD 180
Typ53 141

Diese Hueymodifikation ist bei den meisten Spielern sehr unbeliebt da der Pilot über keine direkten Waffen verfügt, er ist also, wenn er allein fliegt, allen Gegnern vollkommen schutzlos ausgeliefert. Passagiere auf den Plätzen 2 und 3 können je ein montiertes MG bedienen, von den Plätzen 4 und 5 aus kann mit Handfeuerwaffen geschossen werden. Allerdings erfordert dieses Manöver ein sehr gutes Teamwork und einen wirklich guten Piloten, der es schafft den Helikopter auch unter Beschuss ruhig zu halten. Da dies in der Regel nur selten zu finden ist, werden diese Helikopter in der Regel für schnelle Transportflüge oder zum plötzlichen Einnehmen weit entfernt liegender Flaggen genutzt. Die wenigsten Piloten lassen sich auf einen Kampf ein und fliehen in der Regel, sollten sie unter Beschuss geraten. Der Helikopter ist zurzeit eigentlich kein wirklich ernstzunehmender Gegner, allerdings auch alles andere, als ein schneller Frag.


Chinhook
Besatzung max. 4Personen
Treffer:
 
SA-7 4
AK 180
RPD  
Typ53 141

Der zweimotorige Chinhook ist zwar der robusteste Hubschrauber der Amerikaner, aber auch entsprechend schwerfällig und träge. Bis der Hubschrauber in Feuerposition ist, können schon einige Sekunden vergehen, die den Chinhook natürlich zu einem einfachen Angriffsziel machen. Der Pilot ist nur mit einem doppelten Maschinengewehr ausgestattet, dem Copiloten stehen Raketen und Granatwerfer zur Verfügung. Auch dieser Hubschrauber wird in der Regel eher zum Transportieren von Einheiten und Waffen genutzt.


Cobra
Besatzung max. 2 Personen
Treffer:
 
SA-7 3
AK 120
RPD 160
Typ53  

Die Cobra ist ein extrem gefährlicher Hubschrauber. Der schnellste und wendigste Heli der Amerikaner ist auch zum Angriff recht gut ausgestattet: Gegen Angriffe aus der Luft kann der Copilot 2 wärme gelenkte Raketen, ähnlich denen des SA-7s abfeuern. Trotz dieser waffentechnischen Überlegenheit, ist er noch recht robust und benötigt genau wie der Huey 3 Treffer des SA-7. Sich diesem Gegner alleine zu stellen, grenzt fast an Selbstmord, gegen einen guten und geübten Piloten hat man nahezu keine Chance. Die Lenkraketen können sich, wenn sie nicht abgelenkt werden, auch auf ZSUs festlegen, für die es dann eigentlich kein Entkommen gibt.


Der Kampf
In der Reihenfolge dieser Leitfragen kann man sich am besten durch einen Luftkampf hangeln.

Wo ist der Gegner?
Wie wir ja schon festgestellt haben, ist es nahezu unmöglich einen Helikopter in einem offenen Kampf zu zerstören. Den ersten Schuss abzugeben ist besonders, wenn man mit dem ZSU oder der SA-7 ausgerüstet ist, lebensnotwendig. Wie aber schafft man es, dass man so lange ungesehen bleibt, dass man zu mindest einen Schuss abgeben kann, ohne von einer Rakete erwischt zu werden? Um sich so zu verstecken, ist es natürlich nötig immer zu wissen, wo der Gegner sich befindet. Am besten funktioniert das mit einem guten Soundsystem. Mit einiger Erfahrung weiß man immer, auf welcher Seite des Hauses / Steins / whatever man sich verstecken muss. Hat man keine Boxen oder nur Monosound zur Verfügung muss man einen Blick in den Himmel riskieren, was aufgrund der Geschwindigkeit der Helis und des eingeschränkten Blickwinkels, gar nicht so leicht ist.

Kann ich mich verstecken?
Sollte diese Frage mit "Nein" beantwortet werden, ist man eigentlich schon tot. Durch die hervorragende Sicht aus der Luft kann der Pilot den Gegner schon bald entdecken und sich in Schussposition bringen. Auch Bäume und Gräser bieten nur ein notdürftiges Versteck. Da kleine Pflanzen, im Gegensatz zu Spielern, auf die Distanz nicht dargestellt werden, kann man eigentlich auch genau so gut stehen bleiben. Am besten eignen sich Hütten zum Verstecken. Durch die Fenster kann man sich einen einigermaßen guten Blick auf die Lage der Dinge werfen und ist dazu noch einigermaßen geschützt. Viele Hütten haben auch einen zweiten Ausgang, so dass man den Gegner evtl. täuschen kann. Vorsicht: Gegen Napalm bieten die Hütten so gut wie keinen Schutz! Sind keine Hütten in der Nähe, sollte man versuchen, hinter einen großen Stein zu hechten. Dies ist die beste Alternative, die sich bietet. Besonders wichtig ist, sich im Versteck ruhig zu halten. Schnelle Bewegungen fallen einem Piloten in der Regel sofort auf.

Wann soll ich feuern?
Am besten ist es so zu feuern, dass der Pilot nicht weiß von wo er beschossen wird. Als Devise gilt also: frühestens feuern, wenn der Pilot nicht mehr zu sehen ist. Mit der SA-7 hat man den großen Vorteil, nach einem Schuss sofort wieder in Deckung gehen zu können um in Sicherheit nachladen zu können. Sollte der Flieger auf den Kampf eingehen und einige Runden zu drehen um den Gegner zu finden, ist es wichtig immer gut versteckt zu bleiben.

Ich bin entdeckt worden, was nun?
Sollte dieses wirklich der Fall sein, hilft nur noch eins: Die Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen, was das Zeug hält. Nur noch Hütten bieten jetzt genug Schutz um dem Heli zu entkommen. Ist keine in der Nähe, sollte man versuchen in die Nähe eigener Truppen zu kommen um den Helikopter abzulenken. Wenn man rennt, sollte man folgendes beachten:

  • Keine Zickzack-lienen laufen
    Diese Gangart bringt nur im größeren Stil etwas, da der Radius der einschlagenden Raketen recht groß ist. Um große Bögen zu laufen, fehlt einem im der Regel die Zeit.
  • Den Piloten überraschen
    Man kann versuchen, die Piloten zu überraschen, indem man direkt auf ihn zu rennt. Viele Piloten werden von einer ihnen unbekannten Situation so durcheinander gebracht, dass sie zu früh oder zu spät feuern
  • Den Piloten herausfordern:
    Eine weitere Möglichkeit ist es, zu versuchen den Piloten zu dazu zu bringen, waghalsige Wendemanöver durchzuführen. Grade im bewaldeten Gebiet schaffen die Piloten es nicht, gleichzeitig das Ziel in den Augen zu behalten und eine schnelle Wendung zu machen. Oft bleibt man in den Bäumen hängen.

Ich habe einen Heli abgeschossen, was nun?
Sind keine anderen Teammitglieder in der Nähe, muss man selbst versuchen herauszufinden ob einer der Piloten den Absturz überlebt hat. Durch vorsichtiges Vorgehen kann man auch wenn man nur mit einer Pistole ausgerüstet ist, dem Gegner gefährlich werden, wenn dieser nicht weiß, von wo die Schüsse kommen.


Sonderfall ZSU
Sitzt man in einem ZSU, ist es natürlich schwer, in Deckung zu hechten, sollte man von einem Heli gesehen werden. Deswegen muss man sich schon vorher eine gute Position suchen, die einen freien Blick in den Himmel (und damit natürlich auch ein freies Schussfeld) ermöglicht. Befindet man sich wie beispielsweise in der Map "Operation Irving" in einem Dorf kann man sich zwischen den Hütten etwas Schutz suchen. Ganz besonders wichtig ist auch, das Vehikel nicht am Spawnpunkt stehen zu lassen. Geübte Piloten erwarten dort einen Gegner und können sich so darauf einstellen oder sie feuern evtl. sogar ein Salve blind ab.

Schlusswort:
Ich hoffe, meine Erfahrungen und Ergebnisse sind euch noch ein wenig hilfreich. Natürlich kann man auch mit den besten Tipps und Ideen nicht davon ausgehen, jeden Heli zu erwischen. Trotzdem ist man, wie Anfänger es oft sehen, kein hilfloses Opfer, wenn es darum geht, gegen einen Helikopter vorzugehen. Für Tipps, Kritik und Anregungen bin ich unter bone@maurabi06.de oder im Forum von bf-vietnam.de zu erreichen. Nach Erscheinen des 1.1 Patches werde ich dieses Tutorial updaten, da sich ja einiges in Sachen der Immunität der Helis gegen Schnellfeuerwaffen usw. tuen soll!