freez's NVA Anti Air Tutorial
Vorüberlegungen: Die Helikopter in Battlefield Vietnam nehmen ganz offensichtlich eine zentrale Bedeutung für das Gewinnen und Verlieren jeder Map an. Besonders auf Seiten der Amerikaner hat man ohne einen guten Piloten im Team selten eine Chance auf einen Punktgewinn. Trotzdem können Helikopter, ganz besonders auf Public Servern, wirklich nervig werden. Spieler, die statt das eingene Team zu unterstützen lieber 15 Minuten auf den nächsten Helispawn warten, wild in die Büsche feuern ( egal ob Freund oder Feind ) oder mit dem Heli Spawncamping betreiben, finden sich mittlerweile auf fast jedem Server. Um diesen Gegner, grade auf Seiten der NVA, gegenüber zu bestehen, Muss man sich mit den AntiAir Waffen ein wenig auskennen.
1. Die Waffen:
Der ZSU 57 2 Flakpanzer ist sicherlich die effektivste Waffe gegen alle Lufteinheiten. Geübte Spieler schaffen es, Hueys aus den Wolken zu schießen, bevor dieser überhaupt in Schussreichweite ist. Die 57mm Kanonen richten enormen Schaden an und behindern zusätzlich noch die Sicht des Piloten. Die meisten Piloten, die unter den Beschuss eines ZSUs geraten, geraten in Panik und springen ab. Durch die hohe Feuerrate (~ 60 Schüsse / Min) ist es sogar möglich, die schnellfliegenden Flugzeuge herunterzuholen. Doch der Flakpanzer hat auch Nachteile: Schafft es ein Huey in Schussreichweite zu kommen und sauber zu zielen, ist es ratsam, das Vehikel so schnell es geht zu verlassen, da der ZSU schon nach 2 Raketen nur noch Asche ist. Daher gilt: Helikopter und Flugzeuge so schnell wie möglich unter Beschuss nehmen, selbst wenn durch die Distanz nur eine geringe Treffermöglichkeit besteht. Ein weiterer gravierender Nachteil besteht darin, dass der Schütze im Turm des ZSU ungedeckt ist. Für gegnerische Infanterie und ganz besonders für Scharfschützen ist es absolut kein Problem, den ZSU-Schützen auszuschalten. Auch Panzer sollten damit kein Problem haben: Der ZSU richtet zwar etwas Schaden an, kann aber lange nicht mit einen Patton oder einen Sheriden mithalten. Auf großer Distanz besteht eventuell für einen wirklich guten Schützen gegen einen unvorsichtigen Panzerfahrer eine Chance, aber mehr ist auch nicht drin.
Das SA-7 ist ein mit wärmesuchenden Flugkörpern ausgestatteter Raketenwerfer. Durch die selbstzielenden Raketen kann der Spieler auf ein genaues Zielen verzichten und nach einem Schuss schnell wieder in Deckung hechten. Ingame braucht man etwa 3 Treffer um einen Huey zu vernichten. Aufgrund der langen Ladezeit zwischen den Schüssen, ist es sehr schwer einen Huey alleine zum Absturz zu bringen. In den Feuerpausen hat der Pilot genug Zeit nach dem Angreifer zu suchen und ihn aufs Korn zu nehmen. Sollte der dies auch nach dem Zweiten Treffer noch nicht geschafft haben, fliegen die meisten Piloten zu Basis zurück um sich reparieren zu lassen. Dann hat man als Verteidiger zwar keinen Frag auf dem Konto, aber das gute Gefühl den Helikopter für wenigstens ein paar Minuten los zu sein. Nur extrem unvorsichtige Piloten bleiben länger und versuchen, den Verteidiger zu erwischen. Die großen Nachteile des SA-7 liegen zum einen, wie schon oben genannt, in der langsamen Schussfrequenz, zum anderen auch im extrem kleinen Munitionsvorrat. Mit den 3 Raketen um Gepäck sollte man nicht versuchen einen Helikopter anzugreifen wenn keine Munitionskiste in der Nähe ist.
Die RPGs der NVA, die Raketenwerfer RPG-7V und RPG-2 sind, so unrealistisch es sich auch anhört, nahezu machtlos gegen Helikopter. Sie verursachen sehr wenig Schaden (für einen Huey sind bis zu 10 Volltreffer nötig!) und aufgrund ihrer langsamen Fluggeschwindigkeit schafft man es in den seltensten Fällen ein bewegendes Ziel zu treffen. Sollte man als Anti Tank Soldier mit diesen Raketenwerfern ausgestattet sein, ist man auf jeden Fall besser beraten, schnell in Deckung zu gehen.
Auch die Schnellfeuergewehre wie die AKMS, die Ak-47, das RPD oder das Typ 53 Gewehr sind nur absolute Notlösungen gegen Helikopter. Man kann zwar etwas Schaden verrichten, aber man nicht die "fire and cover" Taktik der Raketenwerfer nutzen kann, ist man dem Piloten gegenüber ein leichtes Ziel. In der Gruppe hat man eher Chancen und kann durch gezieltes Feuern die Luftabwehreinheiten der Gruppe gut unterstützen.
2. Die Gegner
Die Kampfversion des Huey Helikopters ist im Spiel am häufigsten anzutreffen. Er ist einigermaßen wendig und für den Piloten mit zwei Raketenwerfen ausgestattet, die Panzer und ZSU mit einer Salve verschrotten können. Mit einem fähigen Copiloten ist der Huey ein sehr starker Gegner, da dem Copiloten ein Granatwerfer und zwei Minigun zur Verfügung stehen, so dass der Helikopter besonders die Infanterie sehr effektiv ist. Allerdings ist der Schussradius des Copiloten sehr stark eingeschränkt, so dass ein gutes Teamwork und viel Training von Nöten ist, um den Copiloten effektiv in Szene zu setzen. Es ist möglich mit dem Huey Panzer oder Boote zu transportieren, die hinterhältige Spieler gerne als Wurfgeschosse einsetzen.
Diese Hueymodifikation ist bei den meisten Spielern sehr unbeliebt da der Pilot über keine direkten Waffen verfügt, er ist also, wenn er allein fliegt, allen Gegnern vollkommen schutzlos ausgeliefert. Passagiere auf den Plätzen 2 und 3 können je ein montiertes MG bedienen, von den Plätzen 4 und 5 aus kann mit Handfeuerwaffen geschossen werden. Allerdings erfordert dieses Manöver ein sehr gutes Teamwork und einen wirklich guten Piloten, der es schafft den Helikopter auch unter Beschuss ruhig zu halten. Da dies in der Regel nur selten zu finden ist, werden diese Helikopter in der Regel für schnelle Transportflüge oder zum plötzlichen Einnehmen weit entfernt liegender Flaggen genutzt. Die wenigsten Piloten lassen sich auf einen Kampf ein und fliehen in der Regel, sollten sie unter Beschuss geraten. Der Helikopter ist zurzeit eigentlich kein wirklich ernstzunehmender Gegner, allerdings auch alles andere, als ein schneller Frag.
Der zweimotorige Chinhook ist zwar der robusteste Hubschrauber der Amerikaner, aber auch entsprechend schwerfällig und träge. Bis der Hubschrauber in Feuerposition ist, können schon einige Sekunden vergehen, die den Chinhook natürlich zu einem einfachen Angriffsziel machen. Der Pilot ist nur mit einem doppelten Maschinengewehr ausgestattet, dem Copiloten stehen Raketen und Granatwerfer zur Verfügung. Auch dieser Hubschrauber wird in der Regel eher zum Transportieren von Einheiten und Waffen genutzt.
Die Cobra ist ein extrem gefährlicher Hubschrauber. Der schnellste und wendigste Heli der Amerikaner ist auch zum Angriff recht gut ausgestattet: Gegen Angriffe aus der Luft kann der Copilot 2 wärme gelenkte Raketen, ähnlich denen des SA-7s abfeuern. Trotz dieser waffentechnischen Überlegenheit, ist er noch recht robust und benötigt genau wie der Huey 3 Treffer des SA-7. Sich diesem Gegner alleine zu stellen, grenzt fast an Selbstmord, gegen einen guten und geübten Piloten hat man nahezu keine Chance. Die Lenkraketen können sich, wenn sie nicht abgelenkt werden, auch auf ZSUs festlegen, für die es dann eigentlich kein Entkommen gibt.
Der Kampf Wo ist der Gegner? Kann ich mich verstecken? Wann soll ich feuern? Ich bin entdeckt worden, was nun?
Ich habe einen Heli abgeschossen, was nun?
Schlusswort:
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