Bericht Teil 1 von Devender: Von 19-22. August 2004 wurde das Leipziger Messegel�nde zum Mekka der Gamer. Mehr als 100.000 Besucher werden dieses Jahr erwartet und laut den ersten Sch�tzungen und Meinung der Experten wird diese gesetzte Marke von 10.000 zus�tzlichen Besuchern im Gegensatz zur Games Convention 2003 um L�ngen �berboten. Das Mods.de-Team war f�r euch vor Ort um von den dort ausgestellten Highlights der Messe zu berichten. Morgens, halb 10 in Deutschland. Hunderte von PKWs, oftmals mit Clanlogo an der Heckscheibe beschm�ckt, begaben sich von der A14 auf die Ausfahrt 24 Messegel�nde/BMW Werk. Sogleich war auch der Grossparkplatz in Sichtweite und die Fahrt an einen der vielen noch freien Parkpl�tze gestaltete sich dank der �bersichlichten Lage trotz Parkplatzeinweiser, die auch nicht so recht wussten wo sie hinwinken sollten, sehr einfach. An der ersten Schlange angekommen, wo wir dachten es handele sich um einen Eingang warteten wir die ersten 5 Minuten, bis direkt vor uns ein Shuttlebus hielt und der Busfahrer meinte, er k�nne uns noch zum Haupteingang mitnehmen. Leicht verwundert sprangen wir schnell in den Bus und machten den anderen Leuten, die nichtmehr in den Bus passten, aus dem Fenster noch ein paar lange Nasen. Am Haupteingang angekommen gab es mehrere Kassen die einen gro�en Zulauf hatten und ein paar an der Seite, die fast keiner beachtet hat. Angesichts der Tatsache das sich auf der mittleren Kasse schon 2 Schlangen gleichzeitig bilden die sich an der Kasse selbst treffen zogen wir eine seitliche Kasse vor. Endlich ein Ticket in den H�nden haltend zogen wir gl�cklich zur Vergabe der Alterskontroll-B�ndchen. Da auf der GC auch ab12, ab16 und ab18 Titel gezeigt wurden war dies eine praktikable L�sung. Die B�nder konnte man auch entgegen einiger von uns beobachteten Versuche anderer Besucher nicht abmachen und seinem j�ngeren Mitbesucher vermachen. In der transparenten Empfangshalle, die eher einem Flugzeughangar glich erwarteten uns auch schon die ersten Semi-Flugzeuge in Form eines etwas kleineren Modelles eines X-Wing und ein Landungsschiff aus Earth 2150 samt f�r Fotos posierenden Stormtrooper - siehe Fotos. Auch NFSU2 war mit zwei getunten und blitzblank polierten Autos eines japanischen Herstellers und der entsprechenden Akkustik durch die Anlage der Wagen vertreten. Weiterhin tummelten sich in der Halle noch ein Nokia Ngage Stand, den wir leider nicht begutachteten und einige kleine Events wie eine RC-Racing-Strecke. Nachdem wir die Lage und den Standort etwas erfasst haben und dank Lageplan auf dem Prospekt feststellten, dass sich die Ausstellungshallen links und rechts von �Hangar� verteilten, folgten wir einfach der Masse (die werden es schon wissen) durch die, wie wir sie bezeichneten, Schleuse und fanden uns in Halle 3 wieder. Links ein PS2 Stand und rechts ein Messestand der T-Kom. �Hier sind wir falsch, schnell weiter� dachten wir uns und gingen weiter zum Publisher THQ, der unter anderem Stalker in einem extra abgegrenzten und kontrollierten Ab18-Bereich der �ffentlichkeit pr�sentierte. Da sich schon eine kleine Schlange davor bildete stellten wir uns schnell an. Nach langem warten und einem Schneckentempo, dass jeden �sterreicher wie einen Olympiasprinter aussehen l�sst, kamen wir endlich durch die Kontrollen in einen kleinen Raum mit 4 PCs auf denen Stalker im Multiplayer auf einer sehr detaillierten Map lief. Nun stellten wir auch fest, wieso die Schlange sich kaum Vorw�rts bewegte, da nur jeweils acht leute f�r ganze zehn Minuten in den kleinen Raum mit den 4 PCs durften. Kommen wir aber zum ersten kleinen Testbericht unserer kostbaren 5 Minuten Anspielzeit: Zuerst mal musste man sich mit den Steuertasten zurechtfinden, die unter dem Bildschirm angebracht als Klebefolie waren. WASD war angesagt. Die erste Minute musste man sich erst umschauen um einen �berblick �ber den kleinen, aber mit sehr vielen Details geschm�ckten Level zu bekommen. Auff�llig war, dass entweder Run Mode OFF war oder die Geschwindigkeit der Spielerfigur so blieb. Man schlich eher durch den Level als zu sprinten. Spr�nge dagegen vollzieht man fast Kaengurugleich mit enormen Geschwindigkeitszuwachs und einer grossen Distanz�berwindung nach vorne. Entsprechend bewegte ich mich dann mit Bunnyhopping durch den Level um von meinen 4 Mitspielern nicht getroffen zu werden. Wobei sich in Stalker auch verstecken und nicht bewegen lohnt, da man zwischen den vielen Gegenst�nden, die sehr detailliert den Platz der mit H�usern im rustikalen Stil umrandeten Karte ausschm�cken, kaum erkannt wird. So lohnt es sich auch, sich mal hinter einem Busch zwischen ein paar verrosteten Eisengestellen zu verstecken und darauf zu warten, dass ein Armes Opfer an einem vorbeirenn... schleicht. B�se Zungen w�rden ja behaupten wir w�ren am Campen. Ich nenne es taktisches Warten, ist Campen doch auch wirklich nur in schnellen 3D-Shootern wie Quake oder UT zurecht verp�nt. Auch Umwelteinfl�sse spielten in der kurzen Einspielzeit eine Rolle wie z.b. die virtuelle Sonnenstrahlung und ihr benebelnder Effekt, wenn man im ung�nstigen Winkel auf einen Gegner zielen will. Die Waffen wirken und klingen fast wie die aus Counterstrike. Allerdings muss man dazu sagen, dass sie sch�ner aussehen, und ich auch nur die Colt M4 tats�chlich antesten konnte. Andere Waffen die von vorherigen Opfern liegen gelassen wurden findet man kaum, was bei dem Detailreichtum auch kein Wunder ist, versteckt sich eine verlorene Waffe eines gefraggten Gegners doch gerne in irgendwelchen kaum einsehbaren Winkeln oder im hohen Gras der kleinen Wiesenfl�che. Der Singleplayermodus konnte leider nicht angetestet werden, von daher erf�hrt man von der Story wiedermal gar nichts, ausser den bisherigen Fragmenten, dass es um Tschernobyl geht. Der Multiplayer machte daf�r trotz der kurzen Anspielzeit schon sehr viel Spa� und kann gut mit Doom 3 und den Videos, die man bisher von HL2 kennt, mithalten. Ob die maximale Playeranzahl f�r Stalker h�her wird als auf der GamesConvention mit 4 Spielern, und somit nicht Ranggleich mit Doom 3 bleibt, kann noch nicht gesagt werden. Als wir von den �18-Bereich f�r Stalker wieder verlie�en warteten schon einige duzent Besucher in der Schlange. Wir hatten also Gl�ck gehabt, bedenkt man die lange Wartezeit von 10 Minuten f�r 8 Personen. Zum Gl�ck haben andere Publisher ihre Spiele mit k�rzerer Anspielzeit ausgestattet, wie wir sp�ter feststellen sollten. Daf�r ist logischerweise auch die Zeit, in den Genu� des Spieles zu kommen, k�rzer. Aber mit Stalker war auch eines der interessantesten Spiele der GC geschafft. Weiter ging es zum Casemodding Stand, wo einige Modelle von privaten Bastlern ausgestellt wurden. Nicht nur Mikrowelllen und K�hlschr�nke, nein ganze Miniatur-Ferienh�user und Schaufensterpuppen mussten f�r neue Innereien in Form eines PCs herhalten und waren wirklich sch�n gemacht auf dem Stand dem Besucherpublikum zur Ansicht ausgestellt. Als kleines Event wurde zu bestimmten Zeiten dort ein Live-Bau eines einfachen Casemods vorgestellt und unter den ausgestellten Casemods ein Wettbewerb der besten Drei veranstaltet. Die Gewinner und die Bilder aller auf der GC ausgestellten Casemods seht ihr unter www.gccm.de. Weiter ging es, vorbei an Ocrana, zum wahrlich impossanten Messestand von Electonic Arts. Der Stand wurde bis auf 2 Eing�nge komplett umh�llt. Innen fand man eine 360�-Rundum-Leinwand auf der die gro�en Highlights der zuk�nftigen EA-Spiele mit extra f�r diese Leinwand entworfenen Trailern vorgestellt wurden. So konnten die Besucher sich rundherum verteilen (die gl�cklichen unter ihnen erwischten noch ein paar gepolsterte Sitzpl�tze) und in den Genuss von Trailern zu u. a. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Burnout 3, The Sims 2 und nat�rlich Battlefield 2 kommen. Das Video zu Battlefield 2 bekommt ihr demn�chst im Mods.de Netzwerk zum Download. Mehr als Trailer und am Tag eine Spielvorstellung von TheSims 2 war leider nicht zu sehen. Gekonnt in Szene gesetzt wurden die Trailer daf�r mit einem entsprechenden Aufwand. Bilder vom Stand und von der GC sowie weitere Infos zu EA auf der GC gibt es unter www.gc.electronic-arts.de. Nach EA folgte der EA-Communitystand von Krawall und dem Communityteam (www.communityteam.de). Dort versuchte ich mich dann mit Hilfe etlicher Handygespr�che mit Tex zu treffen, was uns irgendwann auch durch das Tor neben dem Krawall-Stand ausserhalb der Halle gelingen sollte.
Am Krawall-Stand wurde unter anderem auch Joint Operations vorgestellt. Gespielt wurde wieder im Multiplayer auf einer Inselkarte mit ein paar Jeeps und einem Heli. WASD schien mittlerweile verbreitet und anerkannt genug zu sein, da diese Tastaturkombination bei fast jedem 3D-Shooter auf der GC zum Einsatz kam. F�r mich als ZGHJ-Spieler wieder eine Umstellung, aber was nimmt man nicht alles in Kauf nur um in den Genuss der dort ausgestellten Spiele zu kommen. Leider bekam ich vom Gegner dank der gro�en Karte und der wie immer kurzen Spielzeit kaum was zu sehen, und wenn bemerkte ich die Feindanwesenheit nur durch meinen eigenen virtuellen Tod. Dass Joint Operations taktischer als Battlefield & Co (die ihre Schwerpunkte in der Arcadelastigkeit der schnellen Action setzen) abl�uft, merkte man allerdings sofort. So ist es eher in dem Bereich von taktischen Shootern einzuordnen, zu denen auch Operation Flashpoint z�hlt. Weitere Infos zu Joint Operations gibt es auf www.joint-operations.de und weitere Impressionen von JO sind demn�chst im GC-Video auf Mods.de zu sehen.
Am Ubisoft Stand fiel uns sofort die hohe Anzahl an dort eingesetzten halbnackten Messedamen auf. Auch diverse B- und C-Klasse Schauspieler wurden dort f�r einige "mach dich halb nackt und Gewinn was"-Contests unter dem Messepublikum eingesetzt. Von den Spielen selbst war w�hrend unseres dortigen Aufenthalts kaum was zu sehen - dachten wir zuerst, doch ein sehr interessant geschm�ckter Stand mit einem Hubschrauber, Stacheldraht, Munitionskiste, einer alten Doppel-MG mit Standgestell und vielen Kunstpalmen nur f�r Brothers in Arms und etwas weiter um die Ecke das neue Splinter Cell, fiel uns - und etlichen anderen Besuchern - dann doch recht schnell auf. Dennoch bekommt Ubisoft von Mods.de den Award zum Pornostand der Games Convention. Mehr Bilder von Babes auf der GC gibt es bei www.gc-babes.de. Die Spiele selbst konnten wir wegen des dort herrschenden Andranges leider nicht antesten, wir haben aber f�r euch etwas Videomaterial gesammelt, welches bald auf Mods.de released wird. Alles von Ubisoft auf der GC gibt es unter www.ubisoft.de/gc-2004. Mittlerweile etwas angeschlagen machten wir uns in Richtung Halle 5 auf, wo der Schl�sselb�ndchen-Terror in seiner Vollkommenheit zelebriert wurde. Vorangetrieben wurde dies vor allem durch ATI und dem allgemeinen Messewahnsinn der wohl lautet �Was Gratis ist, ist automatisch gut�: So sah man eine Menge Leute mit ATI-T�ten, die den IKEA-Taschen gut Konkurrenz machten und nat�rlich vielen PR-Produkten und Werbegeschenken darin. Ich kann ja noch verstehen dass man - wie das Sprichwort schon sagt - einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut; aber dass sich manche Leute wahrlich um die in die Menge geworfenen Flaschen�ffner, Feuerzeuge, Baseballkappen und (hin und wieder) ein paar Shirts regelrecht rei�en, ist mir bis heute unverst�ndlich. So h�rte man von einigen St�nden auch immer wieder sch�ne Rufe wie der folgende: �WOLLT IHR FEUERZEUGE OHNE FLASCHEN�FFNER?� �NEEEEIIN! �WOLLT IHR FEUERZEUGE MIT FLASCHEN�FFNER?� �JAAAA!� �WOLLT IHR DEN TOTALEN...� ;)
Nach ATI ging es direkt zu VIVENDI. Leider Leider waren keine neuen Infos zu HL2, CSSource oder F.E.A.R verf�gbar. Daf�r war der Stand aber sehr originell gestaltet und World of Warcraft wurde vorgestellt. Wie ein kubischer schwarzer W�rfel wirkte der Stand mit den paar sehr kleinen Eing�ngen. Innen war er in mehrere Bereiche unterteilt. Es waren Liegen verteilt mit Infusionsp�ckchen, die zum Spieler gingen. �ber dem Spieler war ein Bildschirm und vor sich das Gamepad, oder die Tastatur&Maus.; So konnte der Messebesucher im Liegen spielen. Auf den Infusionsp�ckchen war das Spiel aufgedruckt, welches am jeweiligen Bildschirm gespielt werden konnte. Darunter war u.a. The Chronicles of Riddick. So konnte den Spielern ihre t�gliche Dosis Spielsucht verabreicht werden. Hinter den �Ambulanzstationen� war in einer kleinen Kammer die neue Version von Leisure Suit Larry anspielbar und die andere H�lfte der grossen Box geh�rte World of Warcraft. Auf den Rechnern die um einen runden Tisch herum angebracht waren konnten die Spieler mit von Blizzard bereitgestellten Level 30, level 40 und Level 50 Charakteren die closed-Beta von WoW erkunden und sich mit anderen Spielern aus aller Welt austauschen. Leider waren diese wenigen Sitzpl�tze sehr begehrt, dass wir es nicht antesten konnten. Auf unserem bald erscheinenden Video werden wir allerdings eine kleine �ffentliche Pr�sentation von WoW sowie einige Videos die auf der GC von WoW vorgef�hrt wurden zeigen.
Die Comicgrafik von WC3 wurde in WoW gut umgesetzt und ist in sich stimmig. Wer also keinen absoluten Greuel gegen diese Grafik hegt, wird kaum etwas unpassendes darin finden. Es verspricht also ein interessantes MMPORG f�r Einsteiger und Fortgeschrittene zu werden. Die Frage ist nur, wie es mit der Langzeitmotivation aussehen wird. Am Nintendostand hatten wir doch noch Gl�ck und konnten fast im vorbeigehen ein Schl�sselb�ndchen mit Donkey Kong-Wasserflasche daran ergattern. Zum Abschluss kann man sagen, dass die zweite Games Convention in Deutschland schon durch die Besucherzahlen ein voller Erfolg war und im n�chsten Jahr sicher genau so viel, wenn nicht gar mehr Zulauf erwarten kann. Leider h�rte und sah man von einigen Spielen wie z. B. Half-Life 2 gar nichts, daf�r von anderen umso mehr. Auch viele Aussteller zeigten sich positiv und k�ndigten ihr Erscheinen im n�chsten Jahr schon inoffiziell an. H�chstwahrscheinlich werden auch wir von Mods.de n�chstes Jahr wieder vor Ort sein und euch einen noch ausf�hrlicheren Bericht mit noch mehr Material liefern k�nnen. Bis dahin danken wir euch f�r das Durchlesen unseres Artikels! Bleibt uns wohl gesonnen und freut euch auf das demn�chst erscheinende Video auf mods.de von der Games Convention 2004. Bericht Teil 2 von Tex: Was ein Mods.de-Mitarbeiter nicht alles auf sich nimmt, nur um den Leuten da drau�en zu zeigen, was auf der einzigen deutschen Spielemesse abgeht. Mit 7 Stunden Zugfahrt hin und noch einmal 7 zur�ck geh�rte ich sicher zu den Zeitgenossen, die das Pr�dikat �wahnsinnig� verdient haben. Doch habe ich viel gelernt: Von Frankfurt a. M. nach Leipzig werden die Toiletten kontinuierlich teurer (Frankfurt 0c, Kassel 30c, Halle 50c, Leipzig 60c), Ost-Deutsche Bahnmitarbeiterinnen strahlen eine unglaubliche Freundlichkeit aus (�N�mm die F��e da r�nner d� Teufelsbraten d�... un bei d�r Gelegenheit k�uf dir au gleisch ma ein paar anst�ndige Klam�dden!�) und nat�rlich Engelsgeduld. Die Geduld brauchte ich nicht nur im Zug sondern auch auf der Messe selbst, denn die ersten Erfahrungen die ich machen durfte war Schlangestehen in Reinkultur. Doch irgendwann schafft man es auch aus der l�ngsten Schlange raus und man findet sich in einem Wunderland wieder. Einem Wunderland voller Technik, voller Spa� und einiger seltsamer Ideen. Eine davon m�chte ich euch hier vorstellen: Lego Star Wars Bei Lego Star Wars handelt es sich um ein Action-Game, dass f�r PC, PS2, XBOX und GBA erscheinen wird. Der Handlungsstrang l�uft durch die Episoden I � III, also werdet ihr euch mit Qui Con, Obi Wan, Anakin, Amidala und auch Jar Jar Binks durch die Levels k�mpfen. Das Spiel machte einen sehr soliden und spa�igen Eindruck und man vergisst schnell, dass Lego mehr oder weniger f�r Kinder gedacht ist. Die K�mpfe strotzen nur so vor Action und Abwechslung, so k�nnt ihr zum Beispiel in einem Level die Weltraumschlacht aus Episode 1 an Bord eines Lego Naboo Fighters miterleben. Die Grafik tut ihr �briges dazu und schafft es tats�chlich das gewisse �Star-Wars-Feeling� zu vermitteln. Highlights der Probeversion waren zweifelsohne die Videosequenzen, die einige Schl�sselstellen der Filme wiedergeben. Wenn man die Vorbehalte vergessen kann, die man gegen�ber einem Spiel hat, das auf dem Bausteinuniversum Lego aufbaut, kann man sich durchaus auf dieses innovative Game freuen. Als Erscheinungstermin ist der April 2005 angepeilt. Rome Total War
Doch diese Zeitspanne war ausreichend um einen ersten Eindruck von RTW zu bekommen. Vor allem, weil man sich sofort mit dem Interface zurecht findet, wenn man schon einmal irgendeinen Strategietitel angespielt hat. Mit wenigen Klicks brachte ich meine Katapulte dazu die Mauern der gegnerischen Burg zu Klump zu Schiessen, meinen Rammbock dazu das gegnerische Tor zu zertr�mmern und meine Speerk�mpfer dazu mit Leitern die Mauer hinaufzust�rmen. Diese unglaubliche Einfachheit macht das Spiel um einiges attraktiver als die Vorg�nger Shogun TW und Medieval TW. Auch die Grafik hat einen Quantensprung nach vorne vollbracht. W�hrend bei Shogun und Medieval noch Bitmap Soldaten �ber die 3D Schlachtfelder st�rmten, k�mpfen jetzt detaillierte 3D-Soldaten um den Sieg zudem erlaubt es die Engine dem Spieler so nah heranzuzoomen, dass man den Angstschwei� auf der Stirn der K�mpfer sehen kann. Dadurch ergeben sich spektakul�re Bilder der noch spektakul�ren Schlachten. Denn wenn tausende von Soldaten, Pferden und Kriegsger�t gegeneinander antreten bleibt kein Mund geschlossen. Mit Rome kommt ein potenzieller Hit auf uns zu, den sich kein gestandener Stratege und auch kein angehender Kriegsherr entgehen lassen sollte. Euer Mods.de Team F�r euch auf der GC2004: [00]TexMex & Devender |
||||||||||||||