BF Con '05 in DortmundDieses Wochenende fand die BF Con 2005 in Dortmund statt. Wie versprochen, waren wir natürlich mit einem sechsköpfigen Team (Gianni, madden, mercury, Schiddy, Traxer, Raskir) vor Ort, um uns für Euch ein Bild von den kommenden Ereignissen aus der Battlefield-Reihe zu machen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir wurden nicht enttäuscht. Als große Überraschung und zur Freude aller konnte man als Teilnehmer oder Besucher live auf der LAN eine frühe und noch nicht fertige Version von Battlefield 2, sowie die Konsolen-Umsetzung der Battlefieldreihe "Modern Combat" anspielen. Die Location der Releaseparty war passend gewählt: Ein Flugzeughangar ("Eurowingshalle") auf dem Dortmunder Flughafengelände diente als LAN- und Präsentations-Fläche. Die Hallendekoration, bestehend aus einigen Flaggen, großen Bannern und vielen "Topfpflanzen", sollte die Teilnehmer der LAN gleich in die richtige Stimmung bringen. Etwas mehr als 300 Teilnehmer und ca 50-100 Besucher waren angereist, um Neues aus der großen Welt der Battlefield-Reihe zu erfahren. Unter den Besuchern befanden sich unter anderem mehrere Kamerateams, so z.B. auch das ZDF (heute Journal) und Giga Games. Begonnen hatte das Event am Freitag um 20:45 Uhr mit der Präsentation von Electronic Arts. Zunächst betrat EA Produktmarketing Manager Dirk Schuelgen die Bühne, um alle Teilnehmer und Besucher zu begrüßen und die Ankunft seines Kollegen aus Großbritannien, Jamil Dawsari, anzukündigen. Dieser zeigte sich positiv überrascht von der großen Resonanz, die ein solches Event in Deutschland erfahren würde und begann nach einer kurzen Einleitung seine Präsentation. Zunächst wurde die Entstehungsgeschichte der Battlefield-Reihe durch einige Trailer gezeigt. Angefangen mit dem 'eigentlichen' ersten Teil, Codename Eagle, über Battlefield 1942 und Battlefield Vietnam wurden jeweils Trailer zu den entsprechenden Spielen gezeigt und mit mehr oder weniger großem Applaus von den Anwesenden begleitet. Zur allgemeinen Erheiterung trug der Bediener des an den Beamer angeschlossenen PCs bei, der regelmäßig den falschen Trailer abspielen wollte. Nachdem aber auch diese kleinen Probleme behoben waren, konnte endlich der heiß erwartete Battlefield2-Trailer abgespielt werden. In bekannter EA-Manier konnten die Zuschauer einen actiongeladenen Kurzfilm sehen, der Hoffnung auf mehr machte. Nach der "Filmvorführung" begann der interaktive Teil der Präsentation. So wurde live auf dem Beamer gezeigt, wie 2 Organisatoren des Events Battlefield2 spielten. Jamil Dawsari kommentierte die jeweiligen Spielszenen und gab Anweisungen, was als nächstes zu tun sei. Diese wurden zwar anfangs ebenfalls mehr schlecht als recht umgesetzt, jedoch bekam der Engländer nach einigem Bitten und Betteln auch dieses kleine Problem in den Griff. Im Anschluss an die gezeigten Spielszenen konnte das Auditorium Fragen zum Spiel stellen. Gefragt wurde unter anderem, ob man als Battlefield2-Online-Spieler extra Geld bezahlen müsse. Jamil Dawsari beantwortete die Frage lachend mit "no". Weiterhin wollte ein Teilnehmer der LAN wissen, ob ein Standort wie Deutschland von Electronic Arts mit größeren Servern für 64 Personen ausgestattet werden könne. Dirk Schuelgen übernahm die Beantwortung dieser Frage: "Wir sind uns bewusst, dass dieses Problem existiert und wir werden alles dafür tun, um auch größere Server nach Deutschland zu holen." (sinngem.) Die Frage nach einem Releasetermin für die angekündigte Demo konnte Jamil Dawsari lediglich mit einer Bestätigung, dass es eine Demo geben wird, beantworten. Nun folgte eine weitere Ansprache von Dirk Schuelgen, in der er sich erst für das Fehlen einer spielbaren Battlefield2-Version (PC) entschuldigte und auf die bereitstehenden Konsolen für Battlefield: Modern Combat verwies. Im Laufe seiner Ansprache gab er dann zur Freude der Teilnehmer doch noch bekannt, dass die Organisatoren des Events es geschafft hätten, Battlefield2 für alle spielbar bereitzustellen. So konnte man in einem abgetrennten und von der Flughafensecurity (inkl. Metalldetektoren) bewachten Bereich an ca. 20 Konsolen Battlefield: Modern Combat und an weiteren 20 Rechnern Battlefield2 (PC) selbst spielen. Sämtliche Speichergeräte sowie Kameras, Handys, etc. musste man am Eingang abgeben. Um dem ersten Ansturm auf die knapp bemessenen Plätze zu entgehen, verschoben wir unsere Tests auf Samstag. So blieb uns genügend Zeit, uns ein klares Bild von den beiden Spielen zu machen. Zunächst testeten wir die Konsolenumsetzung von Battlefield. Leider waren wir relativ enttäuscht von dem, was wir zu sehen bekamen. Probleme bei der Bedienung der Hubschrauber sowie bei dem Versuch, auf einen Feind zu schießen störten den kurzen Spielspaß erheblich. Die Enttäuschung war bei uns nicht-Konsolen-Spielern aber schon vorher abzusehen. Somit konzentrierten wir uns bei den weiteren Tests ausschließlich auf Battlefield2. Alle 20 Rechner waren miteinander vernetzt und man konnte zusammen auf einer bereitstehenden Map gegeneinander spielen. Von Battlefield2 waren wir, ganz im Gegensatz zum vorherigen Testergebnis, wesentlich mehr überzeugt. Wir testeten alle 7 Spielerklassen, bestehend aus Special Forces, Supporter, Engineer, Anti Tank, Assault, Medic und Sniper. Jede der einzelnen Klassen hatte ihren speziellen Reiz alleine durch die saubere Aufgabenteilung, die durch das Spiel vorgegeben wurde. So legt Battlefield2 noch viel stärker Wert auf Teamplay als alle anderen Teile zuvor. Diese Aussage wird unter anderem durch das neue Punktesystem untermauert. So bekommt ein Medic beispielsweise für das Heilen oder Wiederbeleben seiner Teamkameraden einen "Supporter-Punkt" gutgeschrieben. Gleiches gilt für jemanden, der einen Gegner bereits angeschossen hat und ein Teamkamerad diesem dann noch die letzte Lebensenergie nimmt. Hierfür gibt es unzählige weitere Beispiele, wie unter anderem auch für den Zweiten, der eine Flagge erreicht und diese "mit einnimmt". Eine weitere sehr wichtige Neuerung, die wir bereits in dieser frühen Version von Battlefield2 unter die Lupe nehmen durften, ist das Squad-System. So ist es nun möglich, nach dem Tod direkt (nach der üblichen Zeitdauer) neben dem Squadleader zu spawnen. Außerdem kann man sich bei Battlefield 2, ähnlich wie z.B. bei Counter-Strike, auch ingame über Headsets unterhalten. Jedes Squad hat hierfür seinen "eigenen Kanal", damit die Kommunikation innerhalb eines Squads uneingeschränkt möglich ist. Der Squadleader kann weiterhin einige Taktische Kommandos über ein spezielles Menü erteilen, welche mit unterschiedlich gefärbten Rauchgranaten visuell unterstützt werden. Der angekündigte Commander-Mode, der in der finalen Version des Spieles enthalten sein wird, war nicht in unserer Version enthalten, bzw. freigeschaltet. Die Grafik des Spieles kann auf den ersten Blick sehr wohl mit anderen vergleichbaren Titeln mithalten, wobei einige Texturen in dieser Version noch sehr "grob" aussahen. Dennoch gibt es unter anderem schöne Schatten, schicke Models und sehr detailreiche Fahrzeuge bei Battlefield2. Ein absolut positiver Punkt in Sachen Spielatmosphäre ist das "Zielen" mit den Waffen. Betätigt der Spieler die rechte Maustaste, während er beispielsweise ein Maschinengewehr in der Hand hält, kann er (wie z.B. bei Operation Flashpoint) schön über Kimme und Korn den Gegner anvisieren. Das imaginäre Zielkreuz in der Mitte des Bildschirmes verschwindet bei dieser Funktion. Ebenfalls überzeugen konnten, wie schon beim Vorgänger Battlefield Vietnam, die Nachladeanimationen. So jongliert der Soldat noch kurz mit dem Magazin, bevor er es ins Gewehr steckt oder er dreht kurzerhand zwei zusammengetapete Magazine um, damit das Volle an den vorbestimmten Platz kommt. Einer der nervigsten Bugs aus Battlefield Vietnam wurde gottseidank entfernt: Der Abbruch des Nachladens beim "getroffen-werden". Eine Spielerklasse, die später sehr beliebt werden dürfte, ist die Anti-Tank-Klasse. Der "Raketenwerfer" des Soldaten lässt es zu, dass man während des Fluges die Rakete "nachlenkt". D.h. bewegt man die Maus in eine bestimmte Richtung, zieht die Rakete in die gleiche Richtung nach. Diese Funktion ist besonders praktisch bei fahrenden Zielen. Für den Infanteriekampf ist der Raketenwerfer (gottseidank) aus balancing-Gründen nicht zu gebrauchen. Ein eindeutiges Manko an der von uns gespielten Version war die ragdoll-Engine. So flogen von einem Snipergewehr getroffene Personen gut und gerne 5 Meter in die Luft, um dann wieder auf dem Boden zu landen. Dieser Bug wurde bereits von den Entwicklern selbst während der Präsentation angesprochen, mit der Ankündigung, ihn vor Release noch zu beheben. Nachdem wir uns nun ein Bild von der Pre-Version von Battlefield2 machen konnten, suchten wir noch das direkte Gespräch mit Dirk Schuelgen, Produktmarketing Manager von Electronic Arts. Er war gerne bereit, für mods.de ein Interview in einem seperaten Raum zu geben. So konnten wir in einem Gespräch, welches wir natürlich auf Video aufzeichneten, einige Informationen rund um Battlefield2 erfahren. Zum Interview samt Video-Download geht es hier: Interview mit Dirk Schuelgen Zu guter Letzt folgen nun noch einige Kommentare der Teilnehmer aus unserem Team zum Release-Event: "Ich habe schon einige Lan-Parties und einige Präsentationen und Events gesehen. Die Herausforderung dieses beides zu kombinieren und parallel durchzuführen ist bei der Bf-Con05 in meinen Augen gut geglückt. Die kleineren Probleme im Ablauf der Präsentation verschwanden vollständig hinter der einzigartigen, begeisterten Atmosphäre, die dieses Event und speziell die Präsentation von BF2 ausgelöst hatte. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass das Spiel seinen Vorgängern ein würdiger Nachfolger ist, mit einer taktischen Tiefe und einer Basis für Teamplay, die kaum ein anderes Spiel erreicht haben dürfte." (mercury, 06.03.2005) "Zunächst meine persönlichen Eindrücke vom Event. Ich denke hier geht ein ganz großes Lob an die Organisatoren und Verantwortlichen der BFCon '05. Die Lan Halle, ein riesiger Flugzeughangar, bot eine klasse Atmosphäre und es wurde sich wirklich sehr viel Mühe mit der Dekoration gegeben. PS 2 Spielboxen, ein getunter Golf mitten in der Halle, 1a Catering, eine große Bühne und schöne Beamerpräsentationen runden das ganze gekonnt ab – Top! Die erste Vorstellung von BF2 hat mich schlichtweg umgehauen. Ich denke, dass gerade solche Neuerungen wie das Ranking System, aber auch die vielen neuen spielerischen Möglichkeiten BF2 zu einem gelungenen EA Spiel machen. Besonders zu loben sind die detailreichen Umgebungen, neuen Spielfunktionen, wie die Wiederbelebung von Spielern und ein sehr durchdachtes Spielprinzip in dem versucht wird, dem Spieler möglichst viele Informationen zu geben ohne ihn damit zu überladen. Gerade die neuen Team-orientierten Missionen werden gut in der Community ankommen denke ich. Insgesamt hoffen wir also auf den Release eines rund um gelungenen Spieles, Lob an EA und alle die an BF2 arbeiten." (Schiddy, 06.03.2005) "Der Flugzeug-Hangar war eine tolle Idee. Durch die passende Dekoration im Militärstil war die Atmosphäre perfekt. Tagsüber war es sehr hell, die Luft war gut und über Bodenheizung wurde für das optimale Klima gesorgt. Organisatorisch machte auch alles einen guten Eindruck. Das Preis-Leistungsverhältnis des Caterings war angenehm, die Info-Leinwand war von überall gut zu ersichten, das Netzwerk lief (anscheinend) stabil. Die ausgestellten PlayStations und nicht zuletzt der aufgemotzte Golf fanden nicht wenig Zulauf. Nach der schlechten Nachricht Anfang Februar, dass Battlefield 2 nicht zu spielen sein würde, war ich ziemlich enttäuscht. Dass bei der Präsentation am Abend nach dem Überblick über die BF-Geschichte dann aber live Spielfeatures kommentiert wurden, machte mich stutzig. Bis es ganz am Ende hieß: ›Es ist alles Quatsch, was ich eben gesagt habe; wir haben Battlefield 2 für euch spielbar hier!‹ Umso mehr habe ich mich gefreut. Super Leistung von EA, das doch noch hinzubiegen! Nun wussten wir auch, was sich unter dem Zelt in dem hermetisch abgeriegelten und geschützten Bereich befindet: 14 PCs mit einer Battlefield 2-Version. Das Spielgefühl ist ein vollkommen anderes als das der Vorgänger. Die gut durchdachten Klassen ergänzen sich, das neue Punktesystem fällt schnell positiv auf. An der Grafik hat sich einiges getan: Alle models sind sehr detailliert, die geschmeidigen Animationen sind ein Augenschmaus und die Umgebung ist detailverliebt geschmückt. Auch die Sounds hörten sich dieses mal sehr gut an, vor allem im Gegensatz zu BFV. Ebenfalls eine tolle Neuerung sind die Ironsights. Statt dass bei Rechtsklick die Sicht etwas ranzoomt, schaut man nun über Kimme und Korn - wirklich realistisches Feeling. Auch die neue Sprintfunktion ist sinnvoll, wobei die Ausdauer-Anzeige nicht zu kurz ist. So könnte ich noch ewig weiter schreiben. Selbst diese frühe Alpha-Version haut mich vom Hocker. Ich bin mir sicher: Battlefield 2 wird alle Erwartungen erfüllen." (madden, 06.03.2005) "Trotz meines ca. 600km weiten Weges nach Dortmund war mir schon vor der Anreise klar: Es wird sich lohnen. Nach meiner Teilnahme letztes Jahr auf der BF-Con '04 wusste ich ungefähr, was ich erwarten konnte. Darüber hinaus wurde ich vor Ort dennoch positiv überrascht. Sowohl die Präsentation, als auch die Tatsache, dass man doch noch Battlefield2 spielen konnte, haben mich absolut überzeugt. Bevor ich Battlefield2 selbst antesten konnte, war ich mir nicht sicher, ob ich es mir kaufen werde, oder nicht. Doch jetzt ist mir klar: Wenn ich im Laden vor der fertigen Packung stehe, gibt es für mich nur einen Weg - den zur Kasse. Besonders die Neuerungen im Bezug auf Teamplay lassen mich hoffen, dass dies tatsächlich der beste Battlefield-Teil wird, den die Community je spielen durfte. Fazit: Ich freue mich auf die BF-Con '06! :-)" (Raskir, 06.03.2005) --- © by Raskir |
||