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Installation des BFV Linux dedicated Servers

Die Installations Dateien (Server und Patches (apps)) mit wget von z.B. dieser Quelle herunterladen.

Den Installer starten:

(Denkt daran, daß die Dateien eines vorher installierten Servers überschrieben werden, wenn ihr in das vorhandene Verzeichnis installiert)

$ sh bfv_linded-x.y.z.run

Den Anweisungen des Installers folgen und als Verzeichnis z.B. /usr/local/games angeben, ein Verzeichnis namens /bfv/ wird vom Installer darin angelegt.

Die Konfigurationsdateien im Verzeichnis ../bfv/mods/bfvietnam/settings/ anpassen.

Beispiele für die 3 wichtigen .con Dateien hier:

SERVERSETTINGS.CON

game.serverName "bf-vietnam.de Testserver " (Name)
game.serverDedicated 1 (1 für ja)
game.serverGamePlayMode GPM_CQ (CQ-conquest, TDM-tdm, COOP-coop, custom-?)
game.serverGameTime 0 (Zeit in Minuten, 0 für unbegrenzt)
game.serverMaxPlayers 24 (Spieler Slots)
game.serverScoreLimit 0 (Für TDM Rundengewinne)
game.serverInternet 1 (1 = Internet, 0 = LAN)
game.serverNumberOfRounds 2 (Runden pro Map)
game.serverSpawnTime 15 (time between spawn waves, seconds)
game.serverSpawnDelay 3 ('window' between 15 sec waves, seconds)
game.serverGameStartDelay 45 (delay before new map starts, seconds)
game.serverGameRoundStartDelay 10 (delay after map finishes, seconds)
game.serverSoldierFriendlyFire 100 (Prozent)
game.serverVehicleFriendlyFire 100 (Prozent)
game.serverTicketRatio 100 (Prozent)
game.serverAlliedTeamRatio 1 (team ratio if force balance is on)
game.serverAxisTeamRatio 1 (team ratio if force balance is on)
game.serverCoopAiSkill 75 (bei Bots, normalerweise unwichtig)
game.serverCoopCpu 20 (bei Bots, normalerweise unwichtig)
game.serverPassword "" (Server Passwort)
game.setServerWelcomeMessage 0 "server welcome message line 1"
game.setServerWelcomeMessage 1 "server welcome message line 2"
game.setServerWelcomeMessage 2 "server welcome message line 3"
game.setServerWelcomeMessage 3 "server welcome message line 4"
game.ServerBandwidthChokeLimit 512 ( Infos hier )
game.ServerMaxAllowedConnectionType CTCable256Kbps (bandwidth choke per player)
game.ServerAllowNoseCam 1 (1 = Nosecam für Fahrzeuge erlaubt)
game.ServerFreeCamera 0 (0 = freie Kamera für tote Spieler)
game.ServerExternalViews 1 (1 = externe Kamera bei Fahrzeugen erlauben)
game.ServerAutoBalanceTeams 0 (Teamwechsel von toten Spielern zum Teams ausbalancieren)
game.ServerNameTagDistance 100 (Entfernung für Namensanzeige)
game.ServerNameTagDistanceScope 300 (Entfernung für Namensanzeige im Zoom)
game.ServerKickBack 0.000000 (Prozentangabe für Rückschlag nach Beschuss von eigenen Teammitgliedern und Fahrzeugen)
game.ServerKickBackOnSplash 0.000000 (same, for explosion dmg, percentage)
game.serverSoldierFriendlyFireOnSplash 100 (percentage ff for splash dmg)
game.serverVehicleFriendlyFireOnSplash 100 (percentage ff for splash dmg)
game.serverIP xxx.xxx.xxx.xxx (Server IP)
game.serverPort 15567
game.gameSpyLANPort 0
game.gameSpyPort 23000
game.ASEPort 15690
game.serverHitIndication 1 (1 = Schadensanzeige am Fadenkreuz an, 0 = aus)
game.serverTKPunishMode 0 (0 = Bestrafung für TK's an, 1 = aus)
game.serverPunkBuster 1 (1 = Punkbuster an, 0 = aus)
game.serverResetEvolData 1
game.serverEventLogging 1 (1 = Spiel-Logs an)
game.serverEventLogCompression 1 (Logs im zip format packen)


MAPLIST.CON

game.addLevel Ho_Chi_Minh_Trail GPM_CQ BFVIETNAM
game.addLevel Hue GPM_CQ BFVIETNAM
game.addLevel Ia_Drang GPM_CQ BFVIETNAM
game.addLevel Khe_Sahn GPM_CQ BFVIETNAM
game.addLevel Landing_Zone_Albany GPM_CQ BFVIETNAM
game.addLevel Lang_Vei GPM_CQ BFVIETNAM
game.addLevel Operation_Flaming_Dart GPM_CQ BFVIETNAM
game.addLevel Operation_Game_Warden GPM_CQ BFVIETNAM
game.addLevel Operation_Hastings GPM_CQ BFVIETNAM
game.addLevel Operation_Irving GPM_CQ BFVIETNAM
game.addLevel Quang_Tri GPM_CQ BFVIETNAM
game.setCurrentLevel Hue GPM_CQ BFVIETNAM

Bitte unbedingt das Format beachten ( game.addLevel map_name GPM_MODTYPE MODNAME )
Bei Battlefield hat jedes Spiel einen "MOD Namen" - selbst das Hauptspiel, spätere Mods tragen den Namen des Mod Ordners.
In der maplist.con sind die Einträge BFVIETNAM und GPM_XY optional, wenn sie nicht vorhanden sind, werden die Einstellungen der serversettings.con übernommen.

ADMINSETTINGS.CON

admin.enableRemoteAdmin password (ingame Admin Passwort)
admin.enableRemoteConsole username password port (Fernsteuerungszugang über die Remote Console von BF42 oder weitere Tools)
admin.nrOfTKToKick 4 (Anzahl der bestraften TKs, die zum Kick führen)


Achtung: die Passwörter dürfen nur aus Zahlen ODER Buchstaben bestehen, Buchstaben-Zahlen Kombinationen sind nicht möglich!

Der Server kann nun gestartet werden:

$ ./start.sh +statusMonitor 1

Wird der Server per SSH gestartet und soll auch nach Schließen der SSH Verbindung aktiv bleiben, wird er mit Screen gestartet:

$ screen ./start.sh +statusMonitor 1
Dann Strg - A und Strg - D drücken um die Screen Session abzutrennen, das SSH Fenster kann nun geschlossen werden.

$ screen -r

ist der Konsolenbefehl um die Screen Session wieder zu öffnen.

Wenn Punkbuster zum ersten mal gestartet wird, in der Game Konsole oder in der Remote Konsole den Befehl pb_sv writecfg eingeben und Punkbuster erstellt eine editierbare pb.cfg im pb Verzeichnis des Servers.