WHN - Die wöchentlichen Hardware-News
|DommE|, 30.08.2009, 20:25 Uhr Portierung von Spielen auf unterschiedliche Plattformen Bei Bit-Tech wurde ein toller Artikel über die Portierung von Spielen veröffentlicht und verschiedene Entwicklungsstudios berichten über die Herausforderungen und Probleme, die bei einer Portierung gemeistert werden müssen. So ist z.B. ein großer Teil des Codes eines Spiels auf den Konsolen und dem PC identisch, allerdings müssen für jede Konsole eigene Optimierungen vorgenommen und der Code auf die Besonderheiten der verwendeten Hardware abgestimmt werden. Da Spiele für alle Plattformen vor allem in C(++) geschrieben werden, läßt sich vieles durch kleine Änderungen und erneutes Kompilieren für eine Plattform anpassen, allerdings muß ein Entwickler schon zu Beginn der Planungsphase überlegen welche Elemente in ein Spiel kommen sollen und wie diese Elemente auf den einzelnen Plattformen realisiert werden können. Auch auf die Herausforderungen bei den Themen Savegames, Steuerung und Kameraposition wird in dem Artikel eingegangen, die bei PC-Spielern oft darüber entscheiden, ob ein Port gut gelungen ist, oder als Zumutung empfunden wird. Definitiv ein sehr informativer und interessanter Artikel der einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Spieleentwickler ermöglicht. Features der kommenden ATI HD 5000 Die Informationen bezüglich der nächsten Chip-Generation von ATI bleiben immer noch spärlich, mehr als Gerüchte sind nicht im Umlauf, aber nicht desto trotz interessante Gerüchte. So berichtet VR-Zone über das Feature ATI Eyefinity, was (vergleichbar mit der TripleHead2Go von Matrox) Spiele über drei Monitore hinweg darstellbar machen soll. Wenn man bedenkt, daß man für die Lösung von Matrox knapp 250EUR bezahlen muß, wäre dieses Feature, wenn es denn wirklich vorhanden sein sollte, ein echter Zugewinn, vor allem für Fans von Simulationen. Zudem spricht VR-Zone von einer neuen anisotropen Filtermethode, was ein Indiz dafür sein könnte, daß ATI in diesem Bereich vielleicht wieder mit Nvidia gleich ziehen kann, eventuell sogar überholen kann. Die aktuellen Karten von ATI erzeugen in manchen Spielen wahrnehmbares Flimmern, vergleichbar wie man es von Nvidias Karten der 6xxx und 7xxx Generation gekannt hat (Artikel von 3Dcenter.org), seit der G80 Generation filtern die Karten von Nvidia auf HQ-Einstellung nahezu flimmerfrei. Auch Xbox 360 mit Preissenkung Nach der offiziellen Ankündigung von Sony eine kleinere Playstation 3 auf den Markt zu bringen und gleichzeitig die Preise zu senken, hat nun auch Microsoft das eigene Angebot überarbeitet. Die Xbox 360 Elite wird nun 50 EUR billiger verkauft, dafür liegt in Zukunft aber auch kein HDMI-Kabel mehr im Karton. Zudem fällt die 60GB Variante der Xbox 360 komplett aus dem Angebot und wird nur noch abverkauft. Somit bleibt eine günstige Einsteigerversion und eben die Xbox 360 Elite übrig, um Sony mit der neuen PS3 das Leben schwer zu machen. Vorabreview des Core I5-750 Ein sehr ausführliches Review zum kommenden Mainstreamableger von Intels Nehalem-Architektur, dem Core I5 ist bei EXPreview zu finden. Eigentlich sollten diese CPUs noch nicht im Handel sein, allerdings kann man in Asien, vor allem in China, die neuen CPUs und die dazu passenden Mainboards schon erwerben. In dem Review tritt der CoreI5 720 gegen den Core I7 920 an und bietet im Vergleich kein Hyper-Threading und nur ein Double-Channel Speicherinterface, dafür eine integrierte Schnittstelle für die Grafikkarte, der Umweg über die Northbridge entfällt. Im direkten Vergleich punktet der Core I5 mit einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme, geringeren Kosten für CPU und Mainboard, liegt aber im Durchschnitt bei Anwendungen 10% hinter dem Core I7 920, bei einzelnen Anwendungen aber auch über 30% dahinter, z.B. bei WinRAR. In Spielen sieht es weniger schlimm aus, da liegt der Unterschied bei max. 5% und da eine Grafikkarte in der Regel die Komponente ist, die in Spielen die Grenzen setzt, wäre der Core I5 für Spieler die bessere Wahl.
28 Kommentar(e) (schreiben)
|
||
somit bleibt die illusion einer günstigeren xbox360 erhalten
Also irgendwas ist aber mit dem Link zu dem Artikel über das Flimmer bei Anisotropischer Filterung schief gelaufn oder?
Habs mal schnell behoben.
Danke, ich hab echt ein Talent dafür entwickelt die Links beim Testen zu vergessen, die nicht korrekt sind. >_
xbox360 elite in zukunft auch mit 250 gb festplatte
"Double-Channel Speicherinterface"
D: Wohl Triple-Channel geschädigt, mh?
Doom deine hausaufgabe für das nächste mal: neue Tastatur kaufen
(Core I5....Leistungsaufnahme, gerineren Kosten für..) ////////// Zum Thema der i5 ist nicht schlecht, wird sich knapp im High-End-Sector einordnen. Das mit der geringern Leistungsaufnahme bekomm ich mit meinem i7 920 (bin sehr zufrieden ) auch hin. Aber was soll´s, + an Intel.
bin mit meinem i7 920 auch hochzufrieden.
vom i5 weiss ich noch nicht was ich von halten soll, wenn ich den hätte würde ich denken ich hätte was kastriertes vor mir.... aber soll nicht auch nen i3 oder so kommen?
Werden die I5 auch auf dem 1366 Sockel sitzen wenn ja dann holle ich mir intel wenn nicht AMD.
@Opa Max:
Der Core I3 kommt auch, aber erst mit dem 32nm Clarkdale-Kern, der wohl Anfang 2010 auf den Markt kommen wird. @IPlayWith180hz: Einen Core I5 für den Sockel 1366 wird es nicht geben, man muß aber sowieso mit den Bezeichnungen aufpassen, denn es wird auch Core I7 Modelle geben, die in den Sockel 1156 passen werden. Welcher Sockel nötig ist, gibt der CPU-Kern vor, der Bloomfield kommt in den Sockel 1336, der Lynnfield in den Sockel 1156. Intel unterscheidet die CPUs ab jetzt nicht mehr nach dem verwendeten Chip, sondern nach den Features: http://counter-strike.de/comments.php?newsid=15490
|
||