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Auswahl des Spawnpunktes
die Faustregel ist: Spawne als Sniper nie in einer umk�mpften Stellung.
Sniper leben davon, sich unbemerkt in Stellung bringen zu k�nnen. Spawnt man an einer Stelle, die evtl vom Gegner bereits
einsehbar ist, ist es bereits mit dem Spawn vorbei mit der sch�nen erw�nschten Unsichtbarkeit.
Auswahl der Marschwege
Bewege dich nie auf Stra�en oder Standardwegen - es sei denn du bist Dir absolut sicher, dass der Feind weit entfernt ist.
Benutze Wege, auf denen du selbst im Gegenzug von den �blichen Wegen aus schlecht gesehen werden kannst.
Ein in der Bewegung entdeckter Sniper ist recht h�ufig kurz darauf ein toter Sniper.
Art des Anmarsches
- Bei l�ngeren Anmarschwegen, auf denen man nicht mit Feindkontakt rechnen muss, kann man sich auf dem sicheren Weg normal vorw�rts bewegen
- N�hert man sich feindlichen Stellungen oder h�rt man Gefechtsl�rm, ist die Gangart zu wechseln.
In weniger akuten F�llen reicht es hierbei, sich geduckt fortzubewegen.
- Bei bevorstehender Feindber�hrung und beim Ann�hern an die gew�nschte Position ist in jedem Fall die tiefste Gangart zu w�hlen.
Kriechen ist sicherlich langsam, aber eben die effektivste Art sich unbemerkt zu n�hern. Bei langesamen Scharfsch�tzengewehren ist auf die Pistole zu wechseln, die einzige kleine Chance in einem Nahkampf.
- Will man auf einer Anh�he in Stellung gehen, sollte man sich von hinten n�hern und den letzten Rest der Anh�he hinaufkriechen.
Auf einem H�gel stehend gibt man ansonsten eine weitsichtbare Silhouette ab - ganz schlecht.
- Benutze nie Landfahrzeuge, es sei denn, es gilt wirklich lange Wege zur�ckzulegen.
Fahrzeuge machen L�rm und ziehen zwangsl�ufig viel zu viel Aufmerksamkeit auf sich
Auswahl der Position
generelles:
- Ideal sind Positionen mit mittlerer Distanz zu der Position, an der man auf das Auftauchen von Feinden spekuliert.
- R�cken frei halten: Die Position m�glichst so ausw�hlen, dass mit Feinden im eigenen R�cken (z.B. feindlicher Spawn in dieser Richtung) nicht zu rechnen ist
- Das eigene Sichtfeld sollte einen Gro�teil der Positionen abdecken, von denen aus man selbst entdeckt werden kann (Deckung/Tarnung)
zu vermeiden:
- offene Positionen, bei der man aus mehreren Richtungen mit dem Auftauchen von Feinden rechnen muss.
- Positionen, bei denen man mit Feinden rechnen muss, die in kurzer Distanz auftauchen. z.B. sich nicht unweit eines
der Hauptwege der Map hinzulegen.
- Offenes Hinlegen auf einem H�gel - die eigene Position sollte immer getarnt sein. Freie Fl�chen ohne Grasbewuchs, B�ume oder andere deckunggebende
Gegenst�nde sind zu vermeiden
- Bekannte Positionen oder Positionen, an denen mit Snipern gerechnet wird. Sniper m�ssen unberechenbar sein. Insbesondere
Unterst�nde etc, die f�rmlich zum Campen einladen, sind eher zu meiden.
- Positionen mit gro�er N�he zu einem feindlichen Spawn
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